Brust-Physiotherapie (CPT)

cpt

Definition

Die Brust-Physiotherapie (CPT) ist eine Technik zur Mobilisierung oder Lockerung von Sekreten in der Lunge und den Atemwegen.

Dies ist besonders hilfreich bei Patienten mit großer Sekretmenge oder ineffektivem Husten.

Die Physiotherapie der Brust besteht aus externen mechanischen Manövern, wie Brustschlag, Haltungsdrainage, Vibration, um die Mobilisierung und Beseitigung von Atemwegssekreten zu verstärken, Zwerchfellatmung mit Spitzlippen, Husten und kontrolliertem Husten.

Anatomie und Physiologie der Atemwege

Die Lunge ist das Hauptorgan der Atemwege. Sie befindet sich im oberen Teil unserer Brust auf beiden Seiten des Herzens und werden durch den Brustkorb geschützt.

Das Brustbein (Brustbein) befindet sich in der Mitte der Vorderseite der Brust, und die Wirbelsäule in der Mitte der Rückseite der Brust.

Die Innenseite der Brusthöhle und die Außenseite der Lunge sind vom Pleura bedeckt, einer rutschigen Membran, die es den Lungen ermöglicht, sich sanft zu bewegen, während sie sich mit Luft füllen und diese beim Ein- und Ausatmen entleeren.

Normalerweise befindet sich zwischen den beiden Schichten des Pleuras eine kleine Menge an Schmierflüssigkeit.

Dies hilft der Lunge, in die Brust zu gleiten, wenn sie während der Atmung Größe und Form verändert.

Die Luft bewegt sich durch den Körper in der folgenden Reihenfolge:

  • Nasenlöcher
  • Nasenhöhle
  • Rachen (naso-, oro-, laryngo-)
  • Kehlkopf
  • Luftröhre
  • Thoraxhöhle (Brust)
  • Bronchien (rechts und links)
  • Alveolen (Ort des Gasaustauschs)

Abteilung der Trachea & Bronchi

Die Luftröhre führt hinunter zur Brusthöhle (Brust), wo sie sich in die rechten und linken „Hauptstamm“-Bronchien teilt.

Die Unterteilungen des Bronchien sind: Primär-, Sekundär- und Tertiärbereich (erste, zweite und dritte Ebene).

Insgesamt teilen sie sich 16 Mal mehr in noch kleinere Bronchiolen auf. Die Bronchiolen führen in die Atemzone der Lunge, die aus Atemwegsbronchiolen, Alveolarkanälen und den Alveolen besteht, den multi-lobulierten Säcken, in denen der größte Teil des Gasaustauschs stattfindet.

Die rechte Lunge besteht aus drei Lappen: dem Oberlappen, dem Mittellappen und dem Unterlappen.

Die linke Lunge besteht nur aus zwei Lappen: dem Oberlappen und dem Unterlappen.

Lappen & Teilungen der Lunge

Die Lappen sind in kleinere Abschnitte unterteilt, die als Segmente bezeichnet werden.

Die oberen Lappen auf der linken und rechten Seite bestehen jeweils aus drei Segmenten: apikal, posterior und anterior.

Der linke Oberlappen beinhaltet die Zunge, was dem rechten Mittellappen entspricht.

Die unteren Lappen bestehen jeweils aus vier Segmenten: superior, anterior, basal, lateral basal und posterior basal.

Jedes Segment der Lunge enthält ein Netzwerk von Luftschläuchen, Luftsäcken und Blutgefäßen. Diese Beutel ermöglichen den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen Blut und Luft. Es sind diese Segmente, die entwässert werden.

Physiologie der Atmung

Funktionsweise des Einatmens

Die Inhalation wird durch das Zwerchfell eingeleitet und durch die äußeren Interkostalmuskeln unterstützt. Normale Ruheatmung beträgt 10 bis 18 Atemzüge pro Minute. Seine Zeitspanne beträgt 2 Sekunden. Die Inhalation wird in erster Linie von der Zwerchfell- und Nebenmuskulatur angetrieben.

Wenn sich das Zwerchfell zusammenzieht, dehnt sich der Brustkorb aus und der Inhalt des Bauches wird nach unten bewegt. Dies führt zu einem größeren Thoraxvolumen, was wiederum zu einer Abnahme des intrathorakalen Drucks führt.

Fällt der Druck in der Brust, bewegt sich die Luft in die leitende Zone. Hier wird die Luft gefiltert, erwärmt und befeuchtet, während sie in die Lunge strömt.

Ausatmen

Die Ausatmung ist in der Regel ein passiver Prozess, jedoch wird die aktive oder erzwungene Ausatmung durch die Bauch- und die innere Interkostalmuskulatur erreicht.

Die Lunge hat eine natürliche Elastizität; wenn sie aus dem Bereich der Inhalation zurückschreckt, strömt die Luft zurück, bis der Druck in der Brust und der Atmosphäre das Gleichgewicht erreicht hat.

Während der erzwungenen Ausatmung, wie beim Ausblasen einer Kerze, erzeugen die Exspirationsmuskeln einschließlich der Bauchmuskulatur und der inneren Interkostalmuskulatur Bauch- und Brustdruck, der die Luft aus der Lunge drückt.

Gasaustausch durch die Lunge

Die Hauptfunktion der Atmungsorgane ist der Gasaustausch.

Beim Einatmen findet der Gasaustausch an den Alveolen statt, den winzigen Säcken, die die grundlegende Funktionskomponente der Lunge sind.

Die Alveolarwände sind extrem dünn und für Gase durchlässig. Die Alveolen sind zudem mit Lungenkapillaren ausgekleidet, deren Wände ebenfalls dünn genug sind, um einen Gasaustausch zu ermöglichen.

Alle Gase diffundieren von der Alveolarluft zum Blut in den Lungenkapillaren, da Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung diffundiert, vom Kapillarblut zur Alveolarluft. Jetzt ist das Lungenblut sauerstoffreich, und die Lungen halten Kohlendioxid.

Es folgt das Ausatmen, wodurch der Körper vom Kohlendioxid befreit wird und der Kreislauf der Atmung abgeschlossen wird.

Bei einem durchschnittlich ruhenden Erwachsenen nimmt die Lunge jede Minute etwa 250 ml Sauerstoff auf, während sie etwa 200 ml Kohlendioxid ausscheidet.

Mehr Infos

Wenn es Sie interessiert wieso es so wichtig ist Physiotherapie auch im Alter in Anspruch zu nehmen, dann lesen Sie hier mehr.

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